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Maestrani gewinnt an Effizienz

Die Schokoladenherstellerin Maestrani in Flawil SG produziert jährlich über 4500 Tonnen Schokolade für ihre Marken Minor, Munz und Maestrani. Dank der Digitalisierung zusammen mit der Firma Bühler in Uzwil SG wurde die Effizienz jetzt deutlich gesteigert.

Basierend auf den Daten von Bühler Insights entwickelten Expert:innen von Bühler und Maestrani gemeinsam ein virtuelles Modell, um mögliche Prozessverbesserungen vor der Umsetzung zu simulieren. V.l.n.r.: Patrik Keller, Head of Production & Logistics bei Maestrani, Fabian Dintheer, Digital Program Manager bei Bühler, und Carsten Engelhardt, technischer Leiter bei Maestrani.

Mit der Unterstützung des Technologiekonzerns Bühler konnte bionetz.ch-Mitglied Maestrani die Effizienz in der Schokoladenmasse-Produktion um 18 Prozent steigern. Gleichzeitig schafft das Unternehmen mehr Transparenz in seinen Produktionsprozessen und legt so den Grundstein für eine Smart Factory, eine von A bis Z datengetriebene, intelligente Produktionsumgebung, wie Bühler per Medienmitteilung mitteilt.

Angetrieben von seinem Leitgedanken, «die Welt Stück für Stück nachhaltig glücklicher zu machen», setzt Maestrani auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation. Maestrani-CEO Christoph Birchler sagt: «Um den steigenden Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten gerecht zu werden und unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, müssen wir schneller, anpassungsfähiger und bereit für zukünftige Herausforderungen sein. Die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle.»

Datenbasierte Entscheidungen

Im Jahr 2016 startete Maestrani gemeinsam mit Bühler seine digitale Reise mit dem Ziel, die Prozesstransparenz und Effizienz zu steigern. Im Zentrum dieser Initiative steht Bühler Insights, die digitale Plattform von Bühler, die Maschinen vernetzt, Daten zusammenfasst und die Betriebsleistung visualisiert.

Durch die Installation intelligenter Sensoren an wichtigen Verarbeitungsanlagen begann Maestrani, Echtzeitdaten aus verschiedenen Produktionsschritten zu erfassen, darunter Mischen, Vermahlen und Conchieren, einem wichtigen Schritt bei der Veredelung der Schokolade. Bühler Insights bündelt diese Informationen und ermöglicht es Bedienenden und Entscheidungsträger:innen, Leistungskennzahlen zu überwachen, Ineffizienzen zu erkennen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

«Mit Bühler Insights erfassen und analysieren wir heute Dutzende von Datenpunkten pro Maschine. Dieses Mass an Transparenz ermöglicht es uns, vom reaktiven zum proaktiven Prozessmanagement überzugehen», sagt Patrik Keller, Leiter Produktion & Logistik bei Maestrani.
Basierend auf den Daten von Bühler Insights entwickelten Expert:innen von Bühler und Maestrani gemeinsam ein virtuelles Modell, um mögliche Prozessverbesserungen vor der Umsetzung zu simulieren.

Die virtuelle Simulation minimiert Unterbrechungen und beschleunigt die Implementierung von Massnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. «Unser Ansatz kombiniert Echtzeitüberwachung mit fortschrittlicher Datenanalyse, um die Gesamtanlageneffektivität zu optimieren, die Ressourceneffizienz zu verbessern und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern», sagt Fabian Dintheer, Digital Program Manager bei Bühler.

Im Chocolarium empfängt Maestrani jährlich über 230 000 Besuchende. Bild: zVg

Optimierung des Materialflusses

Ein wichtiges Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die Identifizierung eines Engpasses in der Schokoladenmassenproduktion. Mithilfe von Bühler Insights konnte Maestrani die Ineffizienz quantifizieren und Verbesserungsszenarien simulieren. Eine gezielte Massnahme war die Installation eines neuen Fördersystems zur Optimierung des Materialflusses, was zu einer bemerkenswerten Effizienzsteigerung von 18 Prozent in der Produktion für Schokoladenmasse führte.

«Dank der Datentransparenz sind wir von einer rein erfahrungsbasierten Arbeitsweise zu datenbasierten Entscheidungen übergegangen. Das war ein echter Wendepunkt für unsere Produktionseffizienz», sagt Patrik Keller, Leiter Produktion & Logistik bei Maestrani.

Partnerschaft fördert Innovation

Maestrani und Bühler arbeiten seit 1985 zusammen. Aus einer klassischen Lieferantenbeziehung ist eine strategische Partnerschaft geworden. Bühler nutzt Maestrani als Pilotstandort, um digitale Innovationen unter realen Bedingungen zu testen und weiterzuentwickeln.

«Maestrani ist für uns ein idealer Partner, weil das Unternehmen offen für Innovationen ist und bereit ist, neue Wege zur Produktionsverbesserung zu gehen. Durch die Zusammenarbeit unter echten Produktionsbedingungen konnten wir unsere digitalen Lösungen gezielt weiterentwickeln und die Effizienz erheblich steigern. Diese Partnerschaft zeigt, wie Datentransparenz und Zusammenarbeit zu messbaren Ergebnissen führen können – nicht nur in Bezug auf Produktivität, sondern auch in anderen wichtigen Bereichen wie Nachhaltigkeit und Qualität», sagt Fabian Dintheer von Bühler.

Vision der Smart Factory

Aufbauend auf diesem Erfolg will Maestrani die Vision der Smart Factory weiter vorantreiben. Zukünftige Schritte konzentrieren sich auf die Weiterentwicklung der Rückverfolgbarkeit, die Optimierung des Conchierprozesses und die weitere Automatisierung der Produktion mit minimalen manuellen Eingriffen. Diese Massnahmen helfen Maestrani dabei, den Marktanforderungen gerecht zu werden, dem Fachkräftemangel zu begegnen und nachhaltiger zu produzieren, wie es im Communiqué weiter heisst.

«Digitalisierung bedeutet nicht nur, die Produktionsmenge zu steigern. Es geht darum, intelligenter zu produzieren – mit besserer Qualität, grösseren Erträgen und mehr Flexibilität. Das ist entscheidend für unseren Erfolg in der Zukunft», sagt Maestrani-CEO Christoph Birchler.
Das Schweizer Familienunternehmen Bühler umfasst zwei Business-Säulen: Grains & Food im Bereich Lebens- und Futtermittel sowie Advanced Materials in den Bereichen Fahrzeuge und Gebäude. Bühler ist mit hundert Servicestationen, mehr als dreissig Produktionsstandorten und 25 Anwendungszentren in über 140 Ländern vertreten.

Die Maestrani Schweizer Schokoladen AG mit Sitz in Flawil produziert und vertreibt Schweizer Schokolade und Confiserieprodukte. Zudem empfängt die Firma jährlich über 230 000 Besuchende im Chocolarium. Das Unternehmen mit über 170-jähriger Tradition war das erste Schweizer Schokoladenunternehmen, das 1987 mit der Produktion von Bio- und Fairtrade Schokolade begann. Seit 2016 sind bei Maestrani alle Kakao-Bohnen zertifiziert.

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