Die Ausbildung der landwirtschaftlichen Berufe müsste vermehrt Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit sowie Vermeidung von Food-Waste enthalten. Sie muss dringend ökologischer werden! Und die Bio-Landwirtschaft sollte eigene Bio-Fachrichtungen bekommen.

Landwirtschaftliche AusbildungDie biologische Landwirtschaft mit ihrer ganzheitlichen Denkweise muss sowohl in den Lerninhalten und Unterrichtsmaterialien verankert sein, als auch von den landwirtschaftlichen Schulen getragen sowie durch praxisorientierte Lehrpersonen vermittelt werden. Bild: Pixabay
In der landwirtschaftlichen Grundausbildung fehlen ökologische Themen noch weitgehend. Das soll sich laut der «Schweizer Bergheimat» ändern, pdfwie die Organisation in einer Stellungnahme festhält. Sie verlangt die Integration von Bio in der herkömmlichen landwirtschaftlichen Lehre, sowie auch eigene Fachrichtungen «Bio» im 3. und 4. Lehrjahr.

Sowohl die Anzahl biologisch bewirtschafteter Betriebe als auch die Ackerflächen sind in den vergangenen Jahren in der Schweiz gestiegen. Gemäss dem Marktbericht Bio des Bundesamts für Landwirtschaft von 2019 erhöhte sich die biologisch bewirtschaftete offene Ackerfläche zwischen 2014 und 2018 von rund 13'000 auf knapp 21'000 Hektaren, was einem Plus von 61 % entspricht. Laut dem Bericht von 2021 beträgt der Marktanteil von Bio-Lebensmitteln rund 11 %. Diese Tatsachen sollen auch in der Ausbildung berücksichtigt werden. Zudem muss die Ausbildung zukunftsgerichtet gestaltet sein, damit sie die zu erwartende Entwicklung und die Nachfrage nach Bio-Bildung abdecken kann. Um die Bedürfnisse der Bio-Landwirtschaft und die Nachfrage nach deren Produkten ernst zu nehmen, soll in der landwirtschaftlichen Grundbildung im 3. und künftig allenfalls 4. Lehrjahr mindestens zwei eigene Bio-Fachrichtungen umgesetzt werden.

Die Schweizer Bergheimat stellt bei ihrer Tätigkeit die Bio-Landwirtschaft im Berggebiet in den Mittelpunkt und fordert in der landwirtschaftlichen Grundbildung mindestens zwei Bio-Fachrichtungen sowie mittel- bis längerfristig eine eigenständige Bio-Ausbildung.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben