Aus für Alnatura Filialen in der Schweiz
Der Bio-Händler schliesst alle 25 Schweizer Filialen bis Ende 2025. Produkte der Marke sollen weiterhin in Migros-Filialen erhältlich sein.
Der Bio-Lebensmittelhändler konnte nach dem Ausstieg der Migros keinen neuen Franchisenehmer finden. Bild: keystone
Alnatura stellt sein gesamtes Filialgeschäft in der Schweiz ein. Wie das Unternehmen mitteilt, werden bis Ende 2025 alle 25 Standorte geschlossen. Grund ist der Rückzug der Migros Zürich als bisheriger Franchise-Partner.
Nach dem angekündigten Ausstieg der Migros habe man verschiedene Szenarien für eine Weiterführung der Märkte geprüft, so der Bio-Lebensmittelhändler. Diese Bemühungen blieben jedoch erfolglos. Alnatura selbst werde den Betrieb nicht weiterführen. Die Märkte bleiben noch bis zum 31. Dezember 2025 geöffnet.
Stellenangebote für alle Mitarbeitenden
Von der Schliessung betroffen sind rund 260 Verkaufsmitarbeitende. Laut Alnatura sollen alle ein alternatives Stellenangebot von Migros Zürich erhalten. Für die bestehenden Ladenflächen werden derzeit individuelle Nachnutzungslösungen gesucht.
Auch die strategische Partnerschaft mit der Migros bleibt bestehen. Produkte von Alnatura werden weiterhin in Migros-Filialen und im Onlinehandel angeboten.