Importierte sowie im Ausland produzierte Produkte der Eigenmarke Migros Bio werden nicht wie vorgesehen auf die Knospe von Bio Suisse umgestellt. Die Produkte werden weiterhin lediglich mindestens EU-Bio-Standard haben.

migros bio 1070Bei importierten Produkten verzichtet die Detailhändlerin auf das Schweizer Öko-Label. Bild: bionetz.ch

«Migros setzt den Fokus auf Schweizer Bio-Landwirtschaft», teilte der Migros-Genossenschafts-Bund am 15. August per Communiqué mit. Die Migros will künftig nur Schweizer Bio-Produkte und in der Schweiz verarbeitete Produkte mit der Knospe von Bio Suisse auszeichnen. Bei importierten Produkten verzichtet die Detailhändlerin auf das Schweizer Öko-Label.

«Bekenntnis zur Schweizer Bio-Landwirtschaft»

«Mit dieser klaren Ausrichtung bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine einfache Orientierung beim Einkauf: Wo die Knospe draufsteht, ist unser Bekenntnis zur Schweizer Bio-Landwirtschaft drin», erklärt Peter Diethelm, seit Anfang Jahr CEO der Migros Supermarkt AG. Das Supermarktgeschäft der Migros wird seit Anfang Jahr in einer zentral gesteuerten, eigenständigen Gesellschaft geführt, einem Tochterunternehmen des Migros-Genossenschafts-Bunds (MGB).

Zusätzlich wird die Migros Schweizer Bio-Bäuerinnen und -Bauern bei der Förderung der einheimischen Bio-Produktion unterstützen und stellt dafür einen sechsstelligen Betrag bereit. Balz Strasser, Geschäftsführer von Bio Suisse, wird folgendermassen zitiert: «Wir freuen uns, die bereits sehr gute Zusammenarbeit intensivieren zu können und so die Schweizer Bio-Landwirtschaft nachhaltig zu stärken.»

Umstellung bis Ende 2025

Die Partnerschaft von Migros mit Bio Suisse wurde am 11. Mai 2022 mit der Vertragsunterzeichnung der beiden Parteien bestätigt. Damals bekannte sich die Migros zu stärkeren Bio-Richtlinien nicht nur auf rohen Lebensmitteln, sondern auch für verarbeitete und importierte Migros Bio-Produkte. Im passenden Setting auf dem Hof Bleichenberg des Bio Suisse Landwirtes Urs Zuber in Zuchwil SO fand die Vertragsunterzeichnung von Migros mit Bio Suisse statt.

Die Umstellung der Migros Bio-Produkte auf das Knospe-Label wurde laut Migros bei einem Grossteil der Produkte aus der Schweiz bereits umgesetzt. Bei den restlichen Artikeln soll die Umstellung grossmehrheitlich bis Ende 2025 erfolgen. Geplant war zudem, auch Produkte aus dem Ausland mit dem Schweizer Öko-Label auszuloben. «Die konsequente Ausrichtung auf die Knospe bei Importprodukten hätte eine starke Erhöhung der Komplexität nach sich gezogen», erklärt Migros-Sprecherin Estelle Hain den Kurswechsel.

Bio Suisse-Medienmitteilung vom 16.05.2022: Migros besiegelt Partnerschaft mit Bio Suisse

Quelle: «Migros verzichtet auf Bio-Knospe bei ausländischen Produkten», cash.ch, 15.08.24

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben