Growing Tomorrow: Ausblick auf die Biofach
Vom 10. bis zum 13. Februar wird die Biofach in Nürnberg erneut zum Treffpunkt der internationalen Bio-Branche. In der Vorschau beleuchtet bionetz.ch-Präsident Peter Jossi verschiedene Highlights.
Junge Akteur:innen der Bio-Branche stehen an der Biofach 2026 im Zentrum. Bild: zVg
Der Swiss Pavilion ist seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil der Biofach und bietet den Aussteller:innen erneut eine lebendige und attraktive Bühne. Dieses Jahr zeigen acht Schweizer Unternehmen, was die Schweizer Bio-Branche an hochwertigen Produkten und frischen Ideen zu bieten hat.
Gezeigt werden Innovationen unter anderem aus den Kategorien Schokolade, Nüsse, Saftkonzentrate, natürliche Verdickungsmittel, Backwarenzutaten, Essige, Tees, Aromen und Trockenfrüchte. In den verschiedenen Biofach-Hallen zeigen über den Gemeinschaftsstand hinaus eine ganze Reihe Schweizer Unternehmen mit eigenständigen Auftritten ihre Neuheiten.
Bio bereit für junge Akteur:innen
Die diesjährige Biofach stellt mit vielen Messe- und Kongresshighlights die jungen Akteur:innen der Bio-Branche ins Zentrum. Mit dem Leitthema «Growing Tomorrow: Young Voices, Bold Visions» lädt die Bio-Messe zum Generationen übergreifenden Dialog ein.
Der Bio-Sektor steht weltweit unter Druck: Umweltbelastungen, geopolitische Konflikte und wirtschaftliche Unsicherheiten erschweren den Weg. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für Ernährungssouveränität, Gesundheit und Klimaschutz. Bio wird als Teil der Lösung gesehen – doch die Zukunft hängt davon ab, ob es gelingt, junge Menschen gezielt einzubinden.
BioThesis-Preisverleihung
Erneut erfolgt an der Biofach die Verleihung der BioThesis-Forschungspreise für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten entlang der Wertschöpfungskette von Bio-Lebensmitteln. Der Event findet am 11. Februar von 15 bis 17 Uhr (Halle 9 – 475) statt.
Ausgezeichnet werden wertvolle Impulse für die Bio-Lebensmittelbranche und nachhaltige Ernährungssysteme. Die Preisverleihung bietet Raum, um junge engagierte Wissenschaftler:innen zu würdigen, deren Forschung kennen zu lernen und um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Meetingpoint BIOimSEH
Bereits zum vierten Mal findet der Meetingpoint BIOimSEH statt, dieses Jahr als Biofach-Sonderfläche (Halle 7, Stand 641), organisiert von bioPress, dem Fachmagazin für Naturprodukte.
Der Meetingpoint bietet die passende Plattform für Vernetzung und Austausch im Rahmen einer Reihe von Fachevents. Kaufleute treffen hier auf Bio-Hersteller:innen, knüpfen neue Kontakte und entdecken spannende Produkte.
Organic Reception: Inspiration & Networking
Am 10. Februar ab 19 Uhr findet der Bio-Empfang der Branchenorganisationen AöL, Opta Europe, Bio Nederland, AsoBio und Pize statt. Die Organic Reception verbindet Menschen der Bio-Lieferkette, von Verarbeiter:innen bis hin zu Händler:innen, die sich für eine nachhaltige Lebensmittelzukunft einsetzen – dieser Event ist eine weitere Gelegenheit für Inspiration und Networking.
Mit unserem beliebten Newsletter finden Sie die neusten Bio-Themen alle zwei Wochen direkt in Ihrem Posteingang.