Zum Hauptinhalt springen
Werbung
163 | 30.09.2026
162 | 30.06.2026
161 | 31.03.2026
160 | 23.04.2026
157 |

BioThesis 2027: jetzt anmelden!

Noch bis zum 15. Oktober können Abschlussarbeiten für den Forschungspreis BioThesis 2027 eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es für die beste Bachelorarbeit bis zu 2000 Euro, für die beste Masterarbeit bis zu 3000 Euro.

Die BioThesis möchte innovative Forschung sichtbar machen. Bild: zVg

Gesucht werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten aus den Jahren 2025 und 2026, die sich mit Fragestellungen rund um die Bio-Lebensmittelbranche und nachhaltige Ernährungssysteme beschäftigen: von Landwirtschaft und Verarbeitung über Vermarktung und Konsum bis hin zu Nachhaltigkeit sowie gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen.

Junge Talente mit der Bio-Branche vernetzen

Die prämierten Arbeiten werden an der Biofach, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, vom kommenden Februar präsent sein. Die Teilnahme bietet zudem die Möglichkeit, Kontakte zu Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis zu knüpfen.

Ziel des Preises ist es, innovative wissenschaftliche Arbeiten zu fördern und junge Talente mit der Bio-Branche zu vernetzen. Die ausgezeichneten Arbeiten liefern wichtige Impulse für zukunftsfähige Ernährungssysteme und zeigen, wie ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte zusammen gedacht werden können.

Wissenschaftliche Qualität und Praxisrelevanz

Die eingereichten Arbeiten werden von einer fachkundigen Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft bewertet, die sowohl wissenschaftliche Qualität als auch Praxisrelevanz berücksichtigt. Seit ihrer Gründung hat sich die BioThesis als fester Bestandteil der Biofach etabliert.

Die BioThesis möchte junge Menschen fördern, innovative Forschung sichtbar machen und neue Impulse für eine nachhaltige Bio-Lebensmittel-Branche setzen. Bewerbungsschluss für die BioThesis 2027 ist der 15. Oktober.

Mit unserem Newsletter informiert bleiben.

Mit unserem beliebten Newsletter finden Sie die neusten Bio-Themen direkt in Ihrem Posteingang.

Weitere Nachrichten