Im Rahmen der Konsumentenbildungs-Projekte gibt der Konsumenten Verband halbjährlich ein Bildungsheft zur Weiterbildung von Konsumentinnen und Konsumenten heraus. Nachdem das erste Bildungsheft sich mit den «Grundfragen der Ernährung» befasste, zeigt das jetzt neu erschienene zweite Heft auf, dass «Konsumenten – Auftraggeber der Wirtschaft» sind.

Das Heft gibt ein Referat von Prof. Dr. Christoph Strawe, vom Institut für soziale Gegenwartsfragen e.V. Stuttgart, wieder, der zu diesem Thema am zweiten Konsumenten-Kongress im September 2010 in Zürich gesprochen hat. Es zeigt auf wie der Konsument heute langsam erwacht, dass er eben nicht nur Endverbraucher sei, sondern mit dem Kauf auch Auftraggeber der Wirtschaft. So erkennen wir uns als Konsumenten plötzlich in der Rolle des Anstifters in der Wirtschaft, zugleich realisieren wir aber auch, wie wir gleichzeitig die Rolle als Wirtschafts-Tätige vertreten. Ein Aufwachbewusstsein, das sich zur Mitverantwortlichkeit in der Wirtschaft steigert.

A Pressefoto BH2 farbChristoph Strawe: Konsumenten – Auftraggeber der Wirtschaft (Bild: Konsumenten Verband)

«Dem Konsumenten», so Strawe «der ständig mit neuen Angeboten konfrontiert wird, droht das Empfinden dafür verlorenzugehen, dass im Grunde er selbst mit der Sogwirkung seiner Bedürfnisse es ist bzw. sein sollte, der die Produktion hervorruft. Dieser Saugstrom der Bedürfnisse ist also eigentlich dasjenige, was die Wirtschaft in Gang bringt.» Doch heute wird durch das Marketing «die Sogwirkung überlagert durch Druckwirkungen. Dadurch erlebt sich der Konsument zu wenig als Auftraggeber der Wirtschaft. Er steht vor vollen Regalen und muss scheinbar nur zugreifen. Mit allem, was erst dazu geführt hat, dass die Ware ins Regal kam, so denkt er dann vielfach, hat er nichts mehr zu tun, sondern er wählt nur souverän unter den fertigen Angeboten aus.»

Mit der Bildungsheft will der Konsumenten Verband das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten schärfen und einen aktiven Beitrag zur Überwindung der heutigen Finanz- und Wirtschaftskrise setzen. Die Konsumenten können mit ihren bewussten Taten den nachhaltigen Wirtschaftswandel herbeiführen. Mit jedem Kauf geben wir einen Auftrag das gleiche Produkt wieder herzustellen oder die gleiche Dienstleistung weiter anzubieten.

Das Bildungsheft «Konsumenten – Auftraggeber der Wirtschaft» (ISBN 978-3-9524237-1-4) kann beim Konsumenten Verband oder im Buchhandel zum Preis von Fr. 8.-- bestellt werden.

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