Vor eineinhalb Jahren hat Coop mit grossem Erfolg die Nachhaltigkeits-Eigenmarke «Ünique» lanciert und damit als erste Schweizer Detailhändlerin Gemüsen und Früchten, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, einen Platz in den Verkaufsregalen eingeräumt. Dies ist eine von mehr als 250 Taten für mehr Nachhaltigkeit von Coop. Ab sofort vergrössert Coop ihr Ünique-Angebot und nimmt auch Artikel wie Zitronen, Orangen oder Auberginen mit kleinen, natürlichen Makeln ins Sortiment auf.

Im Sommer 2013 hat Coop mit der Lancierung von Ünique einen wichtigen Schritt unternommen, damit möglichst alle geniessbaren Früchte und Gemüse den Weg vom Feld auf den Teller der Kunden finden.

«Ünique kam bei unseren Kunden sehr gut an. Das hat uns ermutigt, unser Sortiment zu erweitern und damit zu zeigen, dass auch Früchte und Gemüse jenseits der definierten Handelsnormen, wertvolle Lebensmittel sind», so Roland Frefel, Leiter Frischprodukte bei Coop. 2014 konnte Coop über 180 Tonnen Karotten oder 36 Tonnen Birnen unter der Eigenmarke Ünique verkaufen, die ansonsten den Weg ins Verkaufsregal nicht geschafft hätten.

Coop 02 2015 Gruppenbild DLIm Ünique-Sortiment sind auch Früchte und Gemüse willkommen, die aus der Reihe tanzen (Bild: Coop).

Grösseres Ünique-Sortiment

Das Ünique-Sortiment umfasst neu Karotten, Kartoffeln, Gurken, Zitronen, Orangen, Kiwis, Peperoni und Auberginen. Nach wie vor sind die Ünique-Gemüse und -Früchte preislich unschlagbar. Das Angebot variiert je nach Saison und wie bis anhin wird Coop spontan auf besondere Wetterereignisse reagieren. So hat die Detailhändlerin beispielsweise nach einem Unwetter im Sommer 2013 über 122 Tonnen Walliser Aprikosen mit Hagelflecken als Kochobst verkauft.

Konzentration auf 50 Supermärkte

Da die Natur nicht beliebig viele solcher Gewächse hervorbringt, hat die Nachfrage das Angebot vielerorts übertroffen. Deswegen sind die neuen Ünique Artikel nur in 50 ausgewählten Supermärkten erhältlich. Karotten und Gurken sind weiterhin in 250 Verkaufsstellen erhältlich.

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