Das «Schweizer Radio und Fernsehen» und der Detaillistenverband «Swiss Retail Federation» haben ihren Rechtsstreit um die Abkürzung SRF beigelegt. Sie einigten sich auf einen Vergleich, wie beide Parteien am Montag mitteilten.

Schweizer Radio und Fernsehen und die Swiss Retail Federation legten ihren Streitigkeit «mit einem für beide Seiten stimmigen Vergleich» gütlich bei, damit sie alle Kräfte wieder den Kernaufgaben widmen können, wie es im kurzen Communiqué heisst. Über den Inhalt des Vergleichs sei Stillschweigen vereinbart worden.

SRF 2 45804 1Das Logo der «Swiss Retail Federation» (SRF): Öffentlich weniger bekannt als dasjenige von «Schweizer Radio und Fernsehen». Der Detaillistenverband nutzt diese Abkürzung jedoch bereits seit dem Jahr 2000 (Bild: Swiss Retail Federation - SRF).

Zum Streit um die drei Buchstaben SRF kam es, nachdem Anfang 2011 Schweizer Radio und Fernsehen unter einem Dach zusammengeschlossen wurden. Der neue Name lautete Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Rund ein Jahr später wurden dann auch die verschiedenen Fernseh- und Radiosender unter der Marke SRF lanciert. Dies vertäubte die Swiss Retail Federation, die sich seit dem Jahr 2000 mit SRF abkürzt. Der Detaillistenverband fühlte sich in seinen Kennzeichenrechten verletzt und reichte Klage ein.

Quellen und weitere Informationen:

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Nach oben