Aldi Suisse startet mit Milchprodukten aus antibiotikafreier Tierhaltung. Unter der Marke «retour aux sources» verspricht Aldi messbare Nachhaltigkeit, Transparenz bis zum Bauernhof, Fairness und höchste Qualität. Den Anfang machen Milchprodukte, Fleisch und Eier. Besonders sind die Milchprodukte, die alle aus komplett antibiotikafreier Tierhaltung stammen.

RAS Produkte
Als Basis für die neue Marke «retour aux sources» dienen die starken Bio Suisse-Richtlinien. So stammen sämtliche Produkte von «retour aux sources» von Bio Suisse-zertifizierten Betrieben. Gleichzeitig erfüllen sie den «Prüf Nach!»-Standard, dessen Vorgaben teilweise weit über die bestehenden Bio-Labels hinausgehen. «Schweizer Bio ist seit jeher ein Garant für hervorragende Qualität. Doch wir haben erkannt, dass darin noch so viel mehr Potenzial steckt. Gemeinsam mit Bio-Bäuerinnen und -Bauern he-ben wir durch «retour aux sources» die Standards von Schweizer Bio auf ein ganz neues Level und stärken gleichzeitig unsere einheimische Landwirtschaft», freut sich Jérôme Meyer, Landesgeschäftsführer von Aldi Suisse.

Milch komplett ohne Antibiotika

Bei sämtlichen Milchprodukten ist beispielsweise eine komplett antibiotikafreie Tierhaltung garantiert – ein Novum in der Schweiz. Dies wird durch besonders hohe Tierwohlstandards ermöglicht, die die Tiere gesund und fit hält. Dazu zählen die verpflichtende Weide- und Laufstallhaltung ebenso wie artgerechte kraftfutterfreie Fütterung mit Wiesen- und Weidefutter. Aber auch bei der Auswahl der Tiere wird auf besonders robuste Rinderrassen geachtet. In der Fleischproduktion sind Weidehaltung und permanenter Auslauf unter freiem Himmel verpflichtend. «Wenn es den Tieren gut geht und sie sich wohlfühlen, bringen sie die gewünschte Leistung – ganz ohne Antibiotika. Bei Milch- und Eierbetrieben müssen zudem mindestens 12 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche Biodiversitätsförderflächen sein. In der Eierproduktion werden zudem die männlichen Küken aufgezogen.

Rückverfolgbarkeit bis zu den Bauernhöfen

Als wichtiger Teil der Nachhaltigkeit geht «retour aux sources» auch in der Transparenz über die Standards der bisherigen Labels in der Schweiz hinaus. Über die «retour aux sources»-Website haben die Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit, sämtliche «retour aux sources»-Produkte online zurückzuverfolgen – und zwar über die einzelnen Verarbeiter bis hin zu den Bauernhöfen, von denen der Hauptrohstoff stammt. Auch Fairness gegenüber den ProduzentInnen ist eine nicht verhandelbare Grundlage der Marke. «Gute Partnerschaften fussen auf Verlässlichkeit und Verantwortung aller Beteiligten», sagt Nachhaltigkeitspionier Werner Lampert, Entwickler von Prüf Nach!.

Ab sofort erhältlich

Den Start mit der neuen Bio-Marke machen insgesamt 24 Artikel, darunter Trinkmilch, Joghurt, Mozzarella, diverse Bio-Weiderind-Artikel sowie Bio-Freilandeier. Der Grossteil dieser Artikel ist in allen 227 Aldi-Suisse-Filialen erhältlich. Noch dieses Jahr sind Erweiterungen des «retour aux sources»-Sortiments um diverses Obst und Gemüse sowie Getreide- und Hühnerfleischprodukte geplant.

Quelle: Wir machen Bio, das weiter geht! | retour aux sources (aldi-suisse.ch)

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