Ein Vergleich der Zeitschrift Saldo betreffend Einkaufs- und Ladenpreise zeigt: Coop und Migros verlangen für Biogemüse bis zum doppelten Preis, den sie LandwirtInnen zahlen.

Produzent GemueseBio-ProduzentInnen bekamen für ihr Gemüse 2022 rund 5 Prozent weniger als im Vorjahr. Symbolbild: Pixabay

Das Gemüse kostet laut Saldo im Laden meist zwischen 50 und 90 Prozent mehr als im Einkauf. Das zeigen Listen mit Einkaufspreisen, die Gemüsehändler dem KonsumentInnenmagazin vorlegten. Biolauch etwa kaufte die Migros nach Angaben der Produzenten für Fr. 4.50 pro Kilo ein, die KundInnen bezahlten aber Fr. 7.40. Biopastinaken erstand Coop für einen Kilopreis von Fr. 4.40, die Konsumenten blätterten dafür 9 Franken hin. Coop und Migros behaupten indes, das stimme nicht.

Gewinn auf Kosten von Konsumentin und Bauer

Fakt ist: Bio-ProduzentInnen bekamen für ihr Gemüse 2022 rund 5 Prozent weniger als im Vorjahr, und trotzdem stiegen die Ladenpreise für Biogemüse im 2022 durchschnittlich um 4,5 Prozent. Coop und Migros sagen, ihre Gewinnmargen seien beim Biogemüse nicht höher als bei konventionellen Produkten. Sie weigern sich aber, Zahlen zu zeigen.

Höhere Margen auf Bioprodukte

Biolebensmittel waren gemäss dem Bundesamt für Landwirtschaft 2022 im Laden rund 50 Prozent teurer als konventionelle. Bei Gemüse betrug der Bioaufschlag aber 70 Prozent. Der Ökonom Mathias Binswanger von der Fachhochschule Nordwestschweiz sagt: «Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Grossverteiler höhere Margen auf Bioprodukten haben, auch wenn sie etwas anderes sagen.» Würden Coop und Migros die Margen senken, «könnten sie den Produzenten mehr bezahlen und die Preise für die KundInnen senken».

Quelle: Saldo 6/2023

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben