Erlebniswelt Kaffee - der Weg zum fairen Kaffeegenuss

Ein gemütliches Café, eine Liverösterei, historische Maschinen und eine Ausstellung, die den Weg der Kaffeebohne vom Strauch bis in die Tasse zeigt: Das ist die «Erlebniswelt Kaffee» an der 97. muba.
 
So intensiv hat es an der muba wohl selten nach Kaffee geduftet. Auf über 350 Quadratmetern können die Besucher den schwarzen Wachmacher mit all ihren Sinnen erfahren. Besonders herrlich riecht es, wenn der Röstmeister täglich gleich mehrere Male sein Können zelebriert. Mit seinen Tricks bringt der Profi von der Bio-Fairtrade-Rösterei Bertschi-Café dem Publikum das Geheimnis einer guten Tasse Kaffee näher.
 
Faire Preise für Produzenten
Geniesser haben Gelegenheit zum Degustieren, legen im gemütlichen Caféhaus eine Pause ein oder nehmen die frisch gemahlenen Bohnen mit nach Hause. Dabei können sie sicher sein, dass ihr Kaffee fair gehandelt wurde und in Bio-Qualität in die Tassen fliesst. Mit Unterstützung von Coop – welcher den Kaffee in der Region auch verkauft – möchte das Birsfelder Unternehmen Bertschi-Café die Besucher in der «Erlebniswelt Kaffee» dafür sensibilisieren, dass die Produzenten im Anbauland einen fairen Preis für die Ernte erhalten sollten. «Wir zeigen, woher der Kaffee kommt, wie die Bohnen getrocknet und transportiert und bei uns geröstet werden», sagt Hans-Jürg Reber, Inhaber und Geschäftsführer von Bertschi-Café.

Quelle und weitere Informationen: Bertschi-Café

 

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben