Die Genossenschaft Bio26 betreibt einen Direktverkaufsladen mit Bistro in der Stadt Freiburg. Verkauft werden ausschliesslich Bio-Produkte aus der Region. Das Projekt ist für den agroPreis nominiert, der am 2. November verliehen wird.

 logo bio26 830Die Genossenschaft Bio26 hat Laden und Bistro im vergangenen Dezember eröffnet. Bild: Logo von Bio26

Der Name Bio26 steht für das Sortiment, das biologische Produkte aus dem ursprünglichen Gebiet der Telefonvorwahl 026 umfasst. Von sieben Gründungsmitgliedern initiiert, sind mittlerweile über fünfzig Biolandwirt:innen am Projekt beteiligt.

Ziel der Genossenschaft ist es, die Kräfte und Synergien der Mitglieder mit dem Verkauf der eigenen Produkte in einer autonomen Struktur zu vereinen. Die über 600 Produkte im Sortiment von Bio26 werden von den Mitgliedern der Genossenschaft produziert. Diese will einen Beitrag dazu leisten, dass alle lokal und biologisch konsumieren können und die direkte Verbindung zwischen Produktion und Konsument:innen wieder hergestellt wird.

Inspiration für innovative Produkte

Durch den Verzicht auf Zwischenhändler und dank kurzer Transportwege erhalten die Produzierenden einen Grossteil des Ertrages. Seit der Eröffnung im Dezember 2022 erfreut sich Bio26 eines stetigen Wachstums. Das Projekt fördert zudem den Rohstoffaustausch zwischen Produzierenden und inspiriert zur Herstellung neuer, innovativer Produkte.

Eine Charta informiert die Öffentlichkeit über die Verpflichtungen, welche die im Laden vertretenen Produzent:innen und Hersteller:innen eingegangen sind. Dazu gehören die folgenden drei Punkte:

  • Die Produzent:innen und Hersteller:innen verpflichten sich zu einer vollständigen Transparenz ihrer Produkte gegenüber den Kund:innen.
  • Die Produzent:innen sind regelmässig und abwechselnd anwesend.
  • Der Produzent:innenladen pflegt die Solidarität mit einer kollektiven Verwaltung.

Am 2. November verleiht die Emmental Versicherung im Berner Kursaal zum 31. Mal den agroPreis. Wiederum wurden viele Dossiers für den mit 20 000 Franken dotierten Preis eingereicht. Die Jury hat vier innovative Projekte nominiert, darunter «Bio26 – Der total lokale Laden mitten in der Stadt».

Quelle: «agroPreis 2023: Wer gewinnt den agroPreis 2023?», Emmental Versicherung, 6.9.2023

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben