Die Brauerei «Unser Bier» in Basel feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Die Bio-Biere sind mit der Knospe ausgezeichnet.

unser bier«Unser Bier» produziert nach dem Motto «Bier von hier statt Bier von dort.» Bild: zVg

Was vor 25 Jahren mit einem Sud in einer Spaghettipfanne begann, ist heute die 19. grösste Brauerei der Schweiz. «Unser Bier» braut seit Beginn mit Rohstoffen aus biologischem Anbau.

Malz aus Deutschland

Das Malz bezieht «Unser Bier» aus Deutschland: Lieferanten sind Rhönmalz in Mellrichstadt und Weyermann in Bamberg. Der Grund für den Bezug aus dem Ausland ist einfach: Es gab in der Schweiz während vieler Jahrzehnte keine Mälzerei mehr.

Dank der Initiative der IG Mittelandmalz in Zollikofen BE wird in der Schweiz wieder Braugerste angebaut. Und es gibt auch wieder einige kleine Mälzereien. Die grösste ist die im Oktober 2021 eröffnete Schweizer Mälzerei in Wildegg-Möriken AG, die mit ihren drei Zehn-Tonnen-Malztrommeln pro Jahr 1500 Tonnen Braugerste verarbeiten kann.

Im Rahmen der IG Juramalz, bei der «Unser Bier» Mitglied ist, pflanzte der Landwirt vom Margarethenhof in Bottmingen BL auf zwei Hektaren Bio-Braugerste an. «Unser Bier» hat sich die zehn Tonnen Malz für das RegioBier gesichert.

Hopfen aus der Schweiz

Während beim Malz die Schweiz zu 99 Prozent vom Ausland abhängig ist, werden rund acht Prozent des Hopfenbedarfs im Inland produziert. «Unser Bier» bezieht fast all seinen Bio-Hopfen vom Schlatthof in Wolfwil SO. Dieser hat seine Anbaufläche auf Anregung und mit einem zinslosen Darlehen von «Unser Bier» um 1,5 Hektaren vergrössert. Dafür wird Unser Bier mit den gewünschten Hopfensorten beliefert.

«Unser Bier» braut mit Leitungswasser. Bevor der Sud angesetzt wird, wird das Wasser mit einer Umkehrosmose-Anlage enthärtet. Grosse Brauereien können die Reinzuchthefe, die sie aus einer Hefebank beziehen, selber vermehren. «Unser Bier» kann das nicht und bezieht die Hefe von einer Brauerei in Deutschland.

Mehrheitlich Bio-Biere

«Unser Bier» braut das Bier in der Stadt Basel auf dem Gundeldinger Feld. In Liestal BL verfügt das Unternehmen seit 2020 zudem über einen zweiten Brauereistandort. Aktuell zählt die Brauerei 10 995 Aktionärinnen und Aktionäre, die das Konzept der lokalen Produktion für die lokale Konsumation aktiv unterstützen. Die naturbelassenen Biere von «Unser Bier» sind mehrheitlich Bio-Biere. In Basel braut «Unser Bier» seine Standardbiere und saisonalen Biere, in Liestal die Bierspezialitäten und die fassgereiften Craftbiere.

Quelle: «Hopfen und Malz aus kontrolliertem Bioanbau», Jubiläumsbuch, Mai 2023

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben