- 29. Januar 2024
- Nachrichten | Branchen-News
Die Preise für rund ein Drittel der 350 Bio-Artikel bei Lidl Schweiz sinken. Im vergangenen Jahr erzielte der Detailhändler mit dem Bio-Sortiment einen Rekordumsatz.
Von der Preisreduktion sind vor allem Produkte des täglichen Bedarfs im Bio-Segment betroffen. Dazu gehören Milch, Brot, Fleisch, Obst und Gemüse. Konkret bietet der Detailhändler etwa Bio-Vollmilch, Bio Haferdrink, Bio-Holzofenbrot dunkel, Bio-Weiderind-Geschnetzeltes, Bio-Rüebli und über 95 weitere Produkte im Durchschnitt neun Prozent dauerhaft günstiger an, wie Lidl Schweiz per Communiqué mitteilt.
Bio-Lebensmittel für alle
Dabei gehe die Preissenkung bei über hundert Bio-Produkten nicht zulasten der Bio-Produzent:innen, sondern werde von Lidl Schweiz selbst getragen, heisst es weiter. «Unser Ziel ist es, Bio-Lebensmittel für alle erschwinglich zu machen», erklärt Nicholas Pennanen, CEO bei Lidl Schweiz, dazu.
Die Nachfrage nach Bio-Produkten ist in den vergangenen Jahren stets gestiegen. Dies spiegelt sich auch in dem Umsatzzahlen von Lidl Schweiz wider: Im Vergleich zum Vor-Pandemie-Jahr 2019 wuchs der Umsatz mit Bio-Produkten im Jahr 2023 beim Detailhändler um über hundert Prozent.
Richtlinien von Bio Suisse
Seine Eigenmarkenprodukte mit Bio-Zertifizierung vertreibt Lidl Schweiz unter dem Label «Bio Organic». Davon stammen die mit dem Schweizer Kreuz gekennzeichneten Produkte aus Schweizer Produktion und werden nach den Richtlinien von Bio-Suisse hergestellt.