Zum Hauptinhalt springen

Bio-Milchmarkt entwickelt sich erfreulich

Inzwischen macht Bio-Milch 8,2 Prozent der gesamten Schweizer Milchproduktion aus. Auf rund 3000 Betrieben produzieren Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern jährlich rund 275 000 Tonnen Kuhmilch.

Der Umsatz mit Bio-Milchprodukten belief sich 2024 auf 439 Millionen Franken. Bild: Pixabay

Milchprodukte machen einen grossen Teil des Umsatzes mit Bio-Produkten im Schweizer Detailhandel aus: 2024 belief sich der Betrag auf 439 Millionen Franken. Der Bio-Milchmarkt entwickelt sich weiterhin erfreulich, wie bionetz.ch-Mitglied Bio Partner feststellt. Doch was macht die Bio-Milchprodukte so besonders?

Strenge Richtlinien für Wiederkäuer

Auf den nach Bio Suisse Richtlinien arbeitenden Knospe-Betrieben fressen Wiederkäuer nicht nur in der wärmeren Jahreszeit viel Gras und Kräuter an frischer Luft. Ihr Futter basiert auf artgerechter, gesunder und nachhaltiger Ernährung.

Weil Fütterung und Tierhaltung vor allem standortgerecht und ressourcenschonend sein sollen, erlauben die Knospe-Richtlinien seit 2022 bei Kühen, Schafen und Ziegen ausschliesslich Schweizer Knospe-Futter wie Gras, Heu und Silage. Davon dürfen nur maximal fünf Prozent Schweizer Knospe-Kraftfutter sein. Hier sind die Knospe-Richtlinien deutlich strenger als etwa die EU- oder die CH-Bioverordnung, die vierzig Prozent Kraftfutter erlauben.

Muss auf dem Hof Futter zugekauft werden, gelten hohe Anforderungen: Was importiert wird, kommt aus Europa und entspricht denselben Richtlinien, ist frei von Gentechnik und künstlichen Zusatzstoffen.

170 zertifizierte Käsereien und Molkereien

Rund 170 zertifizierte Käsereien und Molkereien verarbeiten heute Knospe-Milch schonend zu verschiedensten Produkten. Zu den beliebtesten gehören Käse, Trinkmilch und Joghurt. Inzwischen gibt es in der Schweiz über hundert Käsesorten aus inländischer Produktion in Bio-Qualität.

Besonders geschätzt sind Frischkäse, wie Quark, Ricotta, Mascarpone, Mozzarella, Burrata und Hüttenkäse. Ihre Verwendungsmöglichkeit ist sowohl für den Rohgenuss wie auch beim Kochen und Backen äusserst vielseitig.

Als führender Partner im Schweizer Bio-Markt beliefert Bio Partner Kund:innen im Bio-Fachhandel, im Detailhandel, in der Gastronomie sowie der verarbeitenden Industrie mit einem Vollsortiment an Bio-Produkten.

Weitere Nachrichten