- 20. März 2014
- Nachrichten | Mitglieder-Info
Die Bio Partner Schweiz AG (bionetz.ch-Mitglied) verlagert ihre Transporte ins Tessin auf die Bahn und reduziert dadurch die Umweltbelastung. Täglich liefert der führende Schweizer Bio-Grosshändler Bio-Produkte und Naturkosmetik an Läden in der ganzen Schweiz.
Die Bio-Grosshandelsgesellschaft vermarktet biologische Nahrungsmittel, Naturkosmetik und Non Food Produkte an Fach- und Detailhandel, Grossverteiler, Gastronomiebetriebe sowie an industrielle und gewerbliche Kunden. Das Unternehmen betreibt Standorte in Seon (AG) und Marin (NE) und beschäftigt über 200 Mitarbeitende.
Bio-Lieferungen ins Tessin mit der Bahn
Nun hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt für die Ökologie gemacht, indem es seit Februar dieses Jahres seine Fahrten ins Tessin mit der Bahn abwickelt. Bei dieser sogenannten Kombi-Verkehrslösung lädt der Grosshändler die Ware in spezielle Wechselcontainer. Das Transportunternehmen railCare holt die Container am Bio Partner Standort in Seon ab und bringt sie zum Umschlaghub in Oensingen – ab 2016 wird der Hub sogar im nahegelegenen Schafisheim sein. Dort wird der Wechselcontainer per Horizontalumschlag auf den Eisenbahnwagen für die Reise ins Tessin geladen. Ab dem Standort Cadenazzo übernimmt der tessiner Transportpartner die Feinverteilung der Ware. Das Leergut, das von den Läden zurückkommt, macht den umgekehrten Weg.
Bio Partner: Grosses Nachhaltigkeitsengagement
Das Bestreben, die Bahn beim Transport vermehrt zum Einsatz kommen zu lassen, ist Teil des Nachhaltigkeitsengagements von Bio Partner. Im Vergleich zum Transport auf der Strasse spart das Unternehmen mit der Kombi-Verkehrslösung jährlich 79% des CO2-Ausstosses auf dieser Strecke ein. Nebst ökologischen Vorteilen verspricht sich Bio Partner von der Kombi-Verkehrslösung die Sicherstellung der Transporte bei Engpässen im Nord-Süd Strassenverkehr.
Weitere Informationen:
Bio Partner-Kontakt:
- Susan van Osch (Leitung Marketing & Kommunikation), Tel. 062 769 01 52