Am 7. und 8. September dreht sich rund um den Klosterplatz in Rheinau ZH wieder alles um die Vielfalt von hochwertigen Lebensmitteln. Unter dem Motto «1001 Gemüse & Vielfalt statt Gentechnik» präsentieren rund fünfzig Aussteller:innen ihre Produkte.

1001 gemuese 1 tomaten1001 Gemüse bietet eine Vielfalt von Gemüse, Obst und verarbeiteten Produkten. Bild: zVg

Zum diesjährigen Thema Vielfalt statt Gentechnik wird eine Sonderausstellung eingerichtet. Dazu gibt es Vorträge, Führungen und ein buntes Musik-, Kultur- und Kinderprogramm. Zudem gibt es regelmässig Führungen über den Bio-Bauernhof der Gut Rheinau GmbH sowie durch die Zuchtgärten von bionetz.ch-Mitglied Sativa Rheinau AG.

Fülle verschiedenster Lebensmittel

Der Vielfaltsmarkt bietet den Besucher:innen gleichermassen kulinarischen Genuss und umfassende Informationen. Inmitten des historischen Ambientes des Rheinauer Klosterplatzes steht eine Fülle verschiedenster Lebensmittel zur Verkostung bereit. «Ob Gemüse, Obst, Brot, Käse, Fleisch und Wurst oder Wein und verarbeitete Spezialitäten – mehrere Dutzend Produzent:innen bieten leidenschaftlich und kenntnisreich ihre selbst hergestellten Lebensmittel an», heisst es im Communiqué.

1001 gemuese 2 marktDer Vielfaltsmarkt bietet kulinarischen Genuss und umfassende Informationen. Bild: zVg

Die innovative Sonderausstellung entführt die Besucher:innen in die Geschichte unserer Kulturpflanzen, illustriert die fragile Balance von Ökosystemen und verdeutlicht die Risiken von gentechnischen Eingriffen für Umwelt und Ernährung.

Die Ausstellung wurde von Studierenden des Master Design Programms an der Hochschule Luzern eigens für den Markt entwickelt. Sie verbindet interaktive Wissensvermittlung mit poetischen Kunstinstallationen. Im Bio-Züchtungszelt gegenüber der Sonderausstellung erfahren die Besucher:innen zudem, was die Alternative zum Einsatz der Gentechnik in der landwirtschaftlichen Produktion ist.

1001 gemuese 3 impressionenEine Fülle verschiedenster Lebensmittel steht zur Verkostung bereit. Bild: zVg

Vielfalt zeigen und erhalten

Das diesjährige Sonderthema «Vielfalt statt Gentechnik» ist hochaktuell durch die anstehende Novellierung des Gentechnik-Gesetzes auf europäischer Ebene. Deshalb möchte der Markt neben der Unterhaltung «einen Beitrag leisten für die Erhaltung und Förderung der kulturellen und genetischen Vielfalt von Nutzpflanzen», so die Organisatoren, die Vereine Bio Zürich und Schaffhausen sowie Gen Au Rheinau. Ihre Arbeit dient einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Landwirtschaft, die schonend mit der Umwelt umgeht und uns dabei gut ernährt.

1001 gemuese 4 sativaAuch Führungen über den Bio-Bauernhof und durch die Sativa-Zuchtgärten stehen auf dem Programm. Bild: zVg

Der Markt findet am 7. und 8. September von 11 bis 18 Uhr statt. Am Samstag sind die Verpflegungsstände bis um 21 Uhr geöffnet. Mit dem Erwerb eines Eintritts-Degustationsbändels für 15 Franken haben die Besucher:innen Zutritt zu allen Bereichen der Veranstaltung. Kinder bis 12 Jahre geniessen freien Eintritt. Die Verpflegungsstände sowie der Pop-Up-Store auf dem Klosterplatz sind ohne Eintritt zugänglich.

Den Markt der Vielfalt in Rheinau gibt es seit 2006 mit wechselndem Sonderthema. Organisatoren sind die Vereine Bio Zürich und Schaffhausen sowie Gen Au Rheinau. Der Markt vermittelt einem breiten Publikum positive Beispiele für eine nachhaltige Ernährung.

Flyer mit Programm

Vielfaltsmarkt 1001 Gemüse

Quelle: «9. Markt der Vielfalt in Rheinau», Medienmitteilung, 15.8.24

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben