Branchen-News

Die Alpwirtschaft unterliegt besonderen Rahmenbedingungen. Ein Bericht der BauernZeitung gibt Einblicke – auch in die Vermarktung der Biomilch.

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screenshot aktionsplan bio

Der Kanton fördert mit seinem Aktionsplan nicht nur den Biolandbau, sondern will auch in die Verarbeitung, die Gastronomie und in die Kommunikation investieren.

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3 biodiversitaet medienfahrt

Die Agrarallianz will mehr Biodiversität in der Landwirtschaft. Zwei Aargauer Bio-Betriebe zeigen auf, wie das funktioniert.

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migros bio

Importierte sowie im Ausland produzierte Produkte der Eigenmarke Migros Bio werden nicht wie vorgesehen auf die Knospe von Bio Suisse umgestellt. Die Produkte werden weiterhin lediglich mindestens EU-Bio-Standard haben.

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apfelsorten

Bei Grossverteilern finden sich kaum robuste Apfelsorten, ausser zum Teil bei den Bio-Äpfeln. Der Verein ohneGift fordert eine Anpassung des Sortiments.

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bionetz preistransparenz beispiel crowd

Mit einer Motion fordern Nationalrät:innen verschiedener Couleur, dass der Anteil der Landwirtschaft am Verkaufspreis sichtbar wird. Preistransparenz würde die Diskussion um die Margen und die Preisbildung von Bio-Lebensmitteln um wichtige Anhaltspunkte erweitern.

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bionetz sv group bio fairtrade

Die SV-Group, branchenführend in der Gemeinschaftsgastronomie, setzt neuerdings auf Bio-Kaffee. Damit steigt die Nachfrage nach Bio-Bohnen um jährlich mehr als 100 Tonnen.

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bionetz migros teigwaren symbolfoto

In den nächsten Jahren wird wieder viel über Ernährungspolitik diskutiert: Die Ernährungsinitiative und die Lebensmittelschutz-Initiative zur Gentechnik kommen ins Parlament – und wohl auch vors Volk.

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bionetz biodiversitaet marienkaefer auf getreide pixabay

Die Biodiversitätsinitiative kommt am 22. September vors Volk. Bionetz unterstützt das Anliegen, zusammen mit Dutzenden weiteren Organisationen.

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Pressebild partnerschaft Lidl WWF

Der deutsche Detailhändler Lidl weitet seine Partnerschaft mit dem WWF auf alle 31 Länder aus, in denen das Unternehmen tätig ist. 

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