Nachrichten

Milch

Quasi über Nacht senkten Migros, Coop, Aldi und Lidl ihre Preise für Biomilch deutlich – und das, obwohl Biomilch auf dem Schweizer Markt zunehmend knapp wird. Wie passt das zusammen?

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diktum.ch Mike und

Ab diesem Juni unterstützen wir - Mike Weibel und Lena Wiesli von der Kommunikationsagentur diktum.ch - die Webredaktion von bionetz.ch. Wer wir sind und was uns hierher gebracht hat, erklären wir euch gern.

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InnoBio Bern neue

Ihr habt euch noch nicht für den Förderwettbewerb «InnoBio Bern» beworben? Dann habt ihr jetzt noch Gelegenheit dazu, denn die Eingabefrist wurde auf Sonntag, den 30. Juni 2024, verlängert.

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Biodiversitatsflachen

Kürzlich hat der Ständerat als zweite Kammer beschlossen, die Verpflichtung zur Bereitstellung von 3,5 Prozent Biodiversitätsfläche auf Ackerflächen abzuschaffen. Diese Entscheidung bedeutet das endgültige Aus für die Massnahme.

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VorstandKAGfreilandneu

An ihrer Generalversammlung am 8. Juni in Aarau hat die Nutztierschutz-Organisation
KAGfreiland die Ökologin Dr. Sarah Wolf in den Vorstand gewählt.

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Opfelchasper2

Die Kurier:innen von Öpfelchasper flitzen normalerweise mit voll beladenen Veloanhängern durch die Schweizer Städte und verteilen Früchte und Gemüse in Bio-Qualität.
Nun stürzen sie sich in ein ungewöhnliches Abenteuer: Sie nehmen an der Tour de Suisse teil.

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bionetz vorstand alt und

An der bionetz.ch-Jahresversammlung 2024 wurde der langjährige Geschäftsleiter Markus Johann mit grossem Dank verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt die Juristin Isabelle Fisher.

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markus johann 1

Markus Johann verabschiedet sich als Geschäftsleiter und Präsident von bionetz.ch. Zentral für die Plattform sind Engagement und Enthusiasmus, wie er im Interview mit der bionetz.ch-Webredaktion aufzeigt.

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bioaktionsplan

Der vor einem Jahr lancierte Aktionsplan Biolandbau im Kanton Luzern ist auf Kurs. Ein Ziel davon ist es, den Absatz von Bio-Produkten zu steigern, zum Beispiel mit Förderbeiträgen für Verarbeitung und Handel.

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aldi retour aux

Der Umsatz mit der Bio-Eigenmarke «retour aux sources» von Aldi Suisse ist um rund sechzig Prozent gestiegen. Das Sortiment umfasst inzwischen 63 Bio-Produkte.

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